FAQ

Die abl hat häufig gestellte Fragen rund ums Wohnen im Obermaihof gesammelt. Die passenden Antworten zum Ausbaustandard, zur Mobilität, zu den Parkmöglichkeiten oder zur Siedlung sind aufgeführt. 

Fragen zur Mitgliedschaft beider Genossenschaft und zur abl allgemein werden hier beantwortet. 

 

Allgemeine Fragen zur Gesamterneuerung

In der Maihofhalde 10 bis 30 werden 85 Neubauwohnungen vermietet. Sieben Ateliers zum Wohnen oder Arbeiten sowie drei Hobbyräume stehen ebenfalls zur Vermietung. 

In der Maihofhalde 7 bis 11 entstehen aktuell weitere Ersatzneubauten. Jene 21 Wohnungen werden voraussichtlich Anfang 2026 ausgeschrieben.

Nebst der Fertigstellung der drei Ersatzneubauten der Maihofhalde 10 bis 30 befinden sich die Punkthäuser der Maihofhalde 7 bis 11 in Bau. Der Rohbau wird ungefähr Ende 2024 fertig sein. Die restlichen Bauarbeiten dauern voraussichtlich bis zum Sommer 2025.

In einem laufenden Bauprojekt werden die Mietpreise immer mit Vorbehalt angegeben. Aufgrund des Baufortschrittes konnten alle bereits kommunizierten, provisorischen Mietpreise per Mitte Juni 2023 im Zuge einer Neuberechnung leicht nach unten korrigiert werden.

Nein. Es ist allerdings ein Einweihungsfest für Mieterinnen und Mieter im Sommer 2024 vorgesehen.

Ja, der Kindergarten Maihofhalde nimmt voraussichtlich im Sommer 2025 den Betrieb wieder auf.
Ja, in der Maihofhalde gibt es einen kleinen Park mit Spielplatz, Sitzgelegenheiten und Gemeinschaftspavillon.

Ja, es gibt einen Pavillon im Aussenbereich, der als Gemeinschaftsraum dient. 

Es gibt sieben Ateliers, die für stilles Gewerbe nutzbar sind. Die abl prüft bei der Vergabe die Eignung der Nutzung für die Siedlung.

Aktuelle und künftige Mieterinnen und Mieter vom Obermaihof werden bei der Vergabe der Ateliers bevorzugt.

Nein, es gibt keine Dachterrasse zur allgemeinen Benützung. 

Die zentrale Wärmeerzeugung ist durch Erdsonden und Wärmepumpen sichergestellt.

Ja, Strom und Warmwasser wird mit Photovoltaik-Hybridanlagen auf dem Dach erzeugt. 

 

Bewerben

Für die Wohnungsvergabe sind zwei Bewerbungsrunden vorgesehen, bei denen sich ausschliesslich abl-Mitglieder für die neuen Wohnungen bewerben können. Nach Abschluss der zwei Runden ist die Vermietung offen für «Noch-nicht-Mitglieder»; sofern es dann noch freie Wohnungen gibt.

Wohnungen Maihofhalde 10 bis 22
1. Ausschreibung: 22. April bis 8. Mai 2023
Vermietung ausschliesslich an abl-Mitglieder; Zuteilung von 4.5- und 5.5-Zimmer-Wohnungen
ausschliesslich an Familien und Mehrpersonenhaushalte (ab 3 Personen), Bearbeitung der Warteliste: Juni 2023
2. Ausschreibung: 19. Juni bis 3. Juli 2023
Vermietung ausschliesslich an abl-Mitglieder, Bearbeitung der Warteliste: Juli 2023

Wohnungen Maihofhalde 26 bis 30
1. Ausschreibung: 14. August bis 28. August 2023
Vermietung ausschliesslich an abl-Mitglieder; Zuteilung von 4.5- und 5.5-Zimmer-Wohnungen
ausschliesslich an Familien und Mehrpersonenhaushalte (ab 3 Personen), Bearbeitung Warteliste: September 2023
2. Ausschreibung: 9. Oktober bis 23. Oktober 2023
Vermietung ausschliesslich an abl-Mitglieder, Bearbeitung Warteliste: November 2023
 

Bleiben nach zwei Durchläufen Wohnungen frei, ist die Vermietung offen für «Noch-nicht-Mitglieder».

Die Wohnungen werden grundsätzlich nach Rangpunktezahl und Belegungsvorschriften vergeben. Zudem können sich in der ersten Ausschreibungsrunde nur Familien und Mehrpersonenhaushalte (ab 3 Personen) für 4.5- und 5.5-Zimmer-Wohnungen bewerben.

Wohnungsbesichtigungen sind nicht möglich, da der Innenausbau nicht fertiggestellt ist. Alle Neubauwohnungen werden ab Plan vermietet. Alle Grundrisse der Wohnungen, die Mietpreise und weitere Angaben sind unter abl.ch/obermaihof abrufbar.

Sobald eine Ausschreibungsrunde abgeschlossen ist, fasst die abl bei den nicht berücksichtigten Bewerberinnen und Bewerbern nach und unterbreitet einen entsprechenden Vorschlag.

Nein, es sind keine Musterwohnungen geplant. 

Die sieben Ateliers zum Wohnen oder Arbeiten sind ebenfalls auf der Vermietungswebseite ausgeschrieben. 

Wer sich für ein Atelier zusätzlich zur Wohnung interessiert, bewirbt sich auf seine zwei Favoritenwohnungen und vermerkt den Atelier-Bedarf bei der Onlinebewerbung im Formular. Eine separate Bewerbung für das gewünschte Atelier ist nicht erforderlich.

Wer sich nur für ein Atelier interessiert, wählt die zwei Favoriten und bewirbt sich regulär via Onlinebewerbung.

Aktuelle und künftige Mieterinnen und Mieter vom Obermaihof werden bei der Vergabe der Ateliers bevorzugt. Die sieben Ateliers sind für stilles Gewerbe und zum Wohnen nutzbar. Die abl prüft bei der Vergabe die Eignung der Nutzung für die Siedlung.

 

Mieten

Nach Anmeldeschluss werden alle Anmeldungen geprüft. Ungefähr zwei Wochen später erhalten alle Bewerbenden eine Benachrichtigung, in welchem sie über den Ausgang der Bewerbung informiert werden.

Der Erstbezug findet gestaffelt statt und richtet sich nach der Adresse der Neubauwohnung: 

Maihofhalde 10, 12 und 14: November 2023

Maihofhalde 18, 20 und 22: Dezember 2023 

Maihofhalde 26, 28, 30: März 2024 (Start Ausschreibungen: August 2023) 

Die Termine stützen sich auf optimal verlaufende Baubedingungen. Terminverschiebungen sind vorbehalten.

Ja. Bei Vermietungen an Wohngemeinschaften sind zwei Personen verpflichtet, die Höhe des Pflichtanteilkapitals einzuzahlen.

Es gibt drei Hobbyräume, die zur Vermietung stehen. Diese werden vergeben, sobald die Wohnungsvergabe abgeschlossen ist. Die abl informiert künftige Mietende über den Ablauf. 

Zu jeder Wohnung ist maximal ein Kellerabteil zugeteilt.

Nein. Allerdings sind nebst den Genossenschaftsanteilen zusätzlich Pflichtanteile einzuzahlen. Die Höhe der Pflichtanteile richtet sich nach der Wohnungsgrösse. Je nach Wohnkonstellation sind zwei Personen verpflichtet, diesen Betrag einzuzahlen.

Ja. Jedes Jahr entscheidet die Generalversammlung darüber, wie hoch das Kapital verzinst wird, dies kann von Jahr zu Jahr variieren.

Die Monatsmiete setzt sich aus Nettomiete und Nebenkosten zusammen. Dazu kommt ein monatlicher Beitrag zum Genossenschaftskulturfonds (GK-Fonds). Dieser beträgt gemäss den abl-Statuten 1 % des Nettomietzinses.

 

Parkmöglichkeiten und Mobilität

Ja. In der Siedlung gibt es bereits eine Tiefgarage, die noch wenige freie Parkplätze hat. Eine neue Tiefgarage ist aktuell in Bau und voraussichtlich 2025 fertiggestellt.

Pro Wohnung kann maximal ein Parkplatz gemietet werden.

Ja, einige Parkplätze werden mit Stromanschluss ausgerüstet sein. Nach Bedarf können zusätzlich E-Parkplätze eingerichtet werden.

Ja. Zurzeit gibt es ein Mobility-Auto. Weitere Fahrzeuge sind in Planung.

Ja, in der Einstellhalle.

Ja, pro Haus gibt es Veloräume.

Nein, es gibt keine expliziten Parkplätze fürs Gewerbe.

Ja, es gibt in jedem Haus Kinderwagenräume.

Ja, die Siedlung Obermaihof ist optimal an den öffentlichen Verkehr angebunden. Die Bushaltestellen Maihof und Maihofmatte Rotsee befindet sich wenige Gehminuten entfernt.

 

Ausbaustandard Wohnungen und Ateliers

Ja. 

Die Wohnungen sind schwellenlos gestaltet (SIA-500-Norm). Alle Minimalanforderungen sowie die meisten vorzugsweisen Anforderungen wurden in der Planung berücksichtigt.

Pro Treppenhaus gibt es einen Waschraum mit zwei Waschmaschinen und einen Tumbler sowie zwei Trockenräume mit Secomat.

Ja, in den 4.5- und 5.5-Zimmer-Wohnungen ist ein Einbau eines Waschturms möglich (durch die abl, mit Mietzinserhöhung).

Ja, teilweise sind die Wohnungen mit einem Reduit ausgestattet.

Die Küchenabdeckung besteht aus grauem Kunststein. Die Küchenfronten sind aus basaltfarbenem Kunstharz und die Knopfgriffe aus Eichenholz.

Ja. Ausgenommen davon sind die 1.5-Zimmer-Wohnungen in der Maihofhalde 10 und 14 sowie die Ateliers.

Ja, mit Klötzli-Parkett (Eiche, englisch verlegt, matt versiegelt).

Ja. Teilweise sind die Reduits nicht beheizt.

Ja, in den Zimmern gibt es Lamellenstoren. Bei den französischen Balkonen sind Stoffmarkisen vorhanden. Die Loggien verfügen über Outdoor-Vorhänge.

Die Türlichthöhe ist raumhoch (2.49 Meter).

Nein. Nur gewisse Wohnungen sind mit Badewannen ausgestattet (siehe jeweiliger Grundriss).

Es sind Duschwannen eingebaut, jedoch ohne Rand, so dass die Duschen mit Rollator oder Rollstuhl befahren werden könnten. 

Die Hauptfarbe der Plättli in den Nasszellen ist türkis. Dazu kommt eine Akzentfarbe (Lachs, Senf oder Salbei), siehe Faktenblatt.

Die Decken bestehen aus lasiertem Sichtbeton. Die Wände sind mit einem mineralischen Feinabrieb versehen, der weiss gestrichen ist.

Die Keller sind zwischen 5 und 9 Quadratmeter gross.

Das Atelier besteht aus einem Raum mit Teeküche und einer separaten Nasszelle.

Die Ateliers sind mit Teeküchen ausgestattet. Diese verfügen über einen kleinen Kühlschrank (kein Tiefkühlfach) und Stauraum. Ein Geschirrspüler ist nicht vorhanden.

Ja. Die Nasszelle verfügt über eine Toilette, ein Waschbecken und eine Dusche.