Aus dem Vorstand

Vorstandsmitglied Ressort Finanzen gesucht

abl-Vorstandsmitglied Dorothea Zünd-Bienz tritt nach zehn engagierten Jahren im Vorstand aufgrund ihrer hohen beruflichen Belastung auf die Jubiläums-GV zurück. Wir suchen auf diesen Zeitpunkt ein Vorstandsmitglied für das Ressort Finanzen.

Zu den Aufgaben gehören insbesondere:

  •    Vertretung des Vorstands im Fachgebiet Finanzen/Personal
  •    Mitarbeit und Leitung des strategischen Ausschusses Finanzen
  •    Erarbeitung und Überprüfung strategischer Zielvorgaben z.Hd. des Vorstands
  •    Definition von Vorgaben für Rechnungswesen und Controlling inkl. IKS & Risk-Managements
  •    Austausch mit GPK und externer Revisionsstelle

Für diese verantwortungsvolle Aufgabe bringen Sie idealerweise folgende Kompetenzen mit:

  •    Erfahrung in finanzpolitischen und strategischen Prozessen
  •    Ausbildung in Volks- oder Betriebswirtschaftslehre
  •    vertiefte Kenntnisse in Finanzplanung, -kontrolle und Rechnungslegung mit Branchenerfahrung im Immobilienbereich
  •    Kosten- und Verantwortungsbewusstsein mit Controlling-Perspektive
  •    Identifikation mit dem Genossenschaftsmodell und den Werten der abl

Der Aufwand entspricht ungefähr einem 10%-Pensum, welches flexibel zu leisten ist und entschädigt wird.

Interessierte abl-Mitglieder melden ihre Kandidatur bitte bis zum 30. Januar 2024 mit Bewerbungsdossier (Motivation, Lebenslauf und beruflichem Hintergrund) per E-Mail ans Präsidium: m.budmiger (at) abl.ch.