Gesamtrevision Statuten

Die Statuten fürs nächste Jahrhundert

Teil des Mitwirkungsprozesses: Interessierte Mitglieder diskutieren an der Ergebniskonferenz. 

Der Entwurf der neuen abl-Statuten ist ab sofort online verfügbar. Er ist ein Gemeinschaftswerk von interessierten Mitgliedern, den Mitarbeitenden und des Vorstands. Darin enthalten sind wichtige Neuerungen für die Zukunft. 

Was beinhaltet die abl-Genossenschaftsidee? Wie wollen wir in unseren Siedlungen zusammenleben? Wofür stehen wir ein? Wie soll die abl wachsen und sich entwickeln? Nach bald 100 Jahren hat die abl die Statuten geprüft, den Kurs kritisch hinterfragt und Zweck, Grundsätze sowie finanzielle und organisatorische Bestimmungen zeitgemäss angepasst und teilweise neu geregelt. In einem mehrstufigen Mitwirkungsprozess diskutierte der Vorstand mit interessierten Mitgliedern Themen, die in den neuen Statuten Einzug halten sollen. Parallel dazu beleuchteten die Mitarbeitenden die vorhandenen Statuten aus Sicht der verschiedenen Bereiche und der aktuellen rechtlichen Gegebenheiten.  

Einsicht in den Statutenentwurf
Ab sofort können sich abl-Genossenschafterinnen und -Genossenschafter ein Bild der neuen Statuten machen. Unter abl.ch/statuten steht der Statutenentwurf zum Herunterladen bereit. Die ebenfalls aufgeschaltete Urabstimmungsbroschüre gibt einen Überblick über die vorgeschlagenen Änderungen. Dem Vorstand ist es ein Anliegen, dass die Mitglieder vor der ausserordentlichen Generalversammlung vom 20. Oktober 2022 genügend Zeit haben, um sich mit den neuen abl-Statuten auseinanderzusetzen. Die abl-Mitglieder stimmen im Anschluss, vom 9. bis zum 24. November 2022, über den neuen Statutenentwurf ab (vgl. Zeitplan).  

Jetzt online: Urabstimmungsbroschüre mit Statuten
Neben Änderungen, die als Anpassung an die bestehende Praxis zu verstehen sind, oder Anpassungen, die aufgrund veränderter rechtlicher Gegebenheiten zwingend sind, werden unter anderem die folgenden Hauptthemen in den Statuten verankert: Nachhaltigkeit, Kostenmiete, Mitwirkung, Gleichstellung, Diversität, Solidarität, neue Wohnformen und Wachstum. Der Vorstand ist überzeugt, mit dem vorliegenden Statutenentwurf eine zukunftsweisende Grundlage zu bieten – eine, die die abl in ein erfolgreiches nächstes Jahrhundert führt. 

Zeitplan Gesamtrevision der abl-Statuten

Bis 8. September 2022

Eingabefrist für Anträge

21. September 2022

Anmeldeschluss für ausserordentliche Generalversammlung

22. September 2022

Versand der Traktandenliste zur ausserordentlichen Generalversammlung mit Detailinformationen an alle angemeldeten Mitglieder per E-Mail 

20. Oktober 2022

Ausserordentliche Generalversammlung

9. bis 24. November 2022

Schriftliche Urabstimmung

Dezember 2022

Information über das Abstimmungsresultat

1. Juli 2023

Voraussichtliches Inkrafttreten der neuen abl-Statuten

Einladung zur ausserordentlichen Generalversammlung Gesamtrevision der abl-Statuten  

Donnerstag, 20. Oktober 2022, 19 Uhr im Forum 1 der Messe Luzern

Gerne laden wir alle Mitglieder zur ausserordentlichen Generalversammlung vom Donnerstag, 20. Oktober 2022, ein. Aus organisatorischen Gründen findet der Anlass auf Anmeldung statt. Bitte berücksichtigen Sie den Anmeldeschluss bis 21. September 2022 via Direktlink: abl.ch/statuten. Anträge sind bis spätestens 8. September 2022 per E-Mail oder per Post einzureichen an: 
Marlise Egger Andermatt, abl-Präsidentin, allgemeine baugenossenschaft luzern abl, Bundesstrasse 16, 6003 Luzern.

Als zusätzliches Angebot für Personen, die nicht vor Ort teilnehmen können oder wollen, übertragen wir die ausserordentliche Generalversammlung live auf abl.ch.