Editorial

Rosinen picken

 

Welches Leben behagt Ihnen mehr: Das analoge, romantische, in dem der menschliche Kontakt im Zentrum steht, echte Bücher im Regal stehen und gedruckte abl-magazine auf dem Küchentisch liegen, Abmachungen verbindlich und nicht durch digitale Gadgets jederzeit verschiebbar sind? Oder doch eher das «smarte» Leben, welches uns den Alltag erleichtert, uns global vernetzt, digitale Nähe schafft, uns schier unendliche Möglichkeiten eröffnet und den totalen Zugang zu Informationen bietet? Oder ist es eines dazwischen, ein Leben, das die Rosinen aus beidem pickt?

Wir wagen mit der vorliegenden, traditionellen Sonderausgabe ein Experiment und versuchen, das Digitale und das Analoge näher zusammenzubringen: Die komprimierten Informationen liegen für alle, die das magazin so bestellt haben, gedruckt vor. Die umfassenden Artikel stellen wir Ihnen online im magazin+ zur Verfügung.

Natürlich sind wir sehr gespannt, wie diese Ausgabe bei Ihnen ankommt. Melden Sie sich bei uns unter kommunikation (at) abl.ch oder per Postkarte.

Wir wünschen Ihnen einen schönen Spätsommer!

Benno Zgraggen, Leiter Kommunikation abl

Fun Fact zum magazin: Die abl zählt rund 13 500 Mitglieder (Zuwachs pro Jahr: 500). Die Auflage des gedruckten abl-magazins liegt aktuell bei 6 840 Exemplaren (Abnahme pro Jahr: 200). Verhältnis: 50/50.