Freie Stellen

Die abl ist mit rund 12’800 Mitgliedern die grösste Wohnbaugenossenschaft der Zentralschweiz. Sie ist Eigentümerin von 245 Liegenschaften und mehr als 2’000 Wohnungen in Luzern und der Agglomeration und beschäftigt 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. 

Die abl bietet vielfältigen Wohn- und Lebensraum von hoher Qualität. Mit ihrem gemeinnützigen Wohnangebot fördert sie die Durchmischung von Generationen, sozialen Schichten, Bevölkerungsgruppen und Kulturen. Verschiedene Neubau- und Sanierungsprojekte stellen den Erhalt und Ausbau des Immobilienportfolios für künftige Generationen sicher. Derzeit realisiert die abl den Ersatzneubau der Siedlung Himmelrich 3 mit rund 260 Wohnungen und 5’800 m² Gewerbe- und Dienstleistungsfläche. 


Wir suchen eine motivierte, selbstständige und teamorientierte Persönlichkeit per sofort oder nach Vereinbarung als 

Assistent/-in Technische Bewirtschaftung 100 %

In dieser spannenden und abwechslungsreichen Drehscheibenfunktion unterstützen Sie die Leitung Technische Bewirtschaftung und die gesamte Abteilung in allen administrativen und organisatorischen Tätigkeiten. Sie bearbeiten Schadenmeldungen unserer Mieter/-innen, haben Kontakt mit externen Partnern, organisieren und überwachen Wohnungsrenovationen, helfen mit bei der periodischen Erstellung von Reportings und dem Controlling der Unterhaltsarbeiten, pflegen die Abacus-Datenbank, erstellen Protokolle bei Sitzungen und vieles mehr. 

Ihr Profil
Sie verfügen über eine abgeschlossene kaufmännische oder technische Ausbildung mit Erfahrung in der Immobilienbranche und/oder in der Auftragskoordination. Ihre gute Kommunikationsfähigkeit, Selbständigkeit und Flexibilität runden Ihr Profil ab. 

Interessiert? Auf Sie wartet eine spannende und konjunkturunabhängige Stelle mit attraktiven Anstellungsbedingungen. Wir freuen uns auf Ihre schriftliche Bewerbung per E-Mail an y.bachmann@abl.ch oder: allgemeine baugenossenschaft luzern, Bundesstrasse 16, 6003 Luzern. Weitere Informationen zur Stelle erteilt Ihnen Yvonne Bachmann, Fachbereichsleiterin HR, 041 227 29 42.


Die abl legt Wert auf ein ansprechendes Erscheinungsbild in ihren Siedlungen, auch bei den Aussenflächen. Möchten Sie diese mitgestalten? Für die Ergänzung unseres Teams suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung einen/eine 

Fachbereichsleiter/-in Gartenunterhalt 100 % 

Als verantwortliche Person für die Aussenraumarbeiten planen und organisieren Sie die Umgebungsarbeiten selbstständig, übernehmen die Koordination mit den externen Gartenbau-Unternehmungen, sind Ansprechpartner für die Hilfsgärtner/-innen und haben den Überblick über die Kosten. Zu Ihren Aufgaben gehören unter anderem auch die Instandhaltung/-setzung des Maschinenparks und der Sommer- und Winterschnitt einzelner Anlagen. 

Bei dieser Stelle können Sie Ihre praktischen Fähigkeiten sowie auch Ihre kaufmännischen Kenntnisse täglich umsetzen und Ihre Affinität zur Landschaftsarchitektur ist gefragt. Die Ausschreibung richtet sich an Personen mit einer abgeschlossenen Ausbildung als Gärtner/-in EFZ in Garten- und Landschaftsbau mit einer Weiterbildung im kaufmännischen Bereich. Ein Führerausweis Kat. B., Ihr gutes Kommunikationsgeschick, Ihre Selbstständigkeit und Ihre Eigeninitiative runden Ihr Profil ab. 

Interessiert? Wir freuen uns auf Ihre schriftliche Bewerbung per E-Mail an
y.bachmann@abl.ch oder: allgemeine baugenossenschaft luzern, Bundesstrasse 16, 6003 Luzern. 

Weitere Informationen zur Stelle erteilt Ihnen Yvonne Bachmann, Fachbereichsleiterin HR, 041 227 29 42.

zum Seitenanfang