Freie Stellen

Die abl ist mit mehr als 13’000 Mitgliedern die grösste Wohnbaugenossenschaft der Zentralschweiz. Sie ist Eigentümerin von 245 Liegenschaften und rund 2’100 Wohnungen in Luzern und der Agglomeration. 

Die abl bietet vielfältigen Wohn- und Lebensraum von hoher Qualität. Mit ihrem gemeinnützigen Wohnangebot fördert sie die Durchmischung von Generationen, sozialen Schichten, Bevölkerungsgruppen und Kulturen. Verschiedene Neubau- und Sanierungsprojekte stellen den Erhalt und Ausbau des Immobilienportfolios für künftige Generationen sicher. 


Für unser Bewirtschaftungsteam suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung einen/eine

Immobilienbewirtschafter/-in 100 %

Als ausgebildete Immobilienfachperson verfügen Sie über fundierte Kenntnisse aller Prozesse in der Liegenschaftsbewirtschaftung und kennen sich in vertrags- und mietrechtlichen Belangen aus. Sie sind sich gewohnt, ein anspruchsvolles Portfolio von Mietliegenschaften und deren Bewohnerinnen und Bewohner selbständig und aktiv zu betreuen. Weiter übernehmen Sie die Verantwortung für die Erstellung von Heiz- und Betriebskostenabrechnungen. 
Die Mitwirkung bei Neubauprojekten und die Begleitung von nötigen Sanierungsarbeiten mit Fachpartnern gehören ebenfalls zu Ihrem interessanten und abwechslungsreichen Aufgabengebiet.

Ihr Profil 

  • Immobilienbewirtschafter/-in mit eidg. Fachausweis und mehrjähriger Berufserfahrung, idealerweise Erfahrung mit Geschäftsmietverträgen
  • Initiative, zuverlässige, kundenfreundliche und selbständige Persönlichkeit, die gerne Verantwortung übernimmt
  • Organisationsstärke, Einfühlungsvermögen und Verhandlungsgeschick 
  • Hoher Anspruch an Qualität und Verbindlichkeit 
  • Teamplayer/-in mit freundlichen Umgangsformen 
  • Stilsicheres Deutsch in Wort und Schrift 
  • Gute Kenntnisse in MS-Office 
  • Interesse am gemeinnützigen Wohnungsbau (unsere Mitglieder sind unsere Kund/-innen) 

Unser Angebot

  • Spannendes und konjunkturunabhängiges Tätigkeitsfeld mit hoher Selbständigkeit
  • Arbeitsumfeld, in dem Sie dank einer offenen Arbeitsatmosphäre und kurzen Entscheidungswegen aktiv mitgestalten können
  • Attraktive und zeitgemässe Anstellungsbedingungen
  • Moderner Arbeitsplatz mit guter ÖV-Anbindung

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Wir freuen uns auf Ihre schriftliche Bewerbung per E-Mail an d.ziegler (at) abl.ch oder: allgemeine baugenossenschaft luzern abl, Bundesstrasse 16, 6003 Luzern. 

Weitere Informationen zur Stelle erteilt Ihnen Frau Barbara Brügger, Leiterin
Kaufmännische Bewirtschaftung, 041 227 29 12. 


Für die Ergänzung unseres Teams suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung einen/eine

Sachbearbeiter/-in Backoffice 80–100 % 

In dieser Rolle unterstützen Sie das Bewirtschaftungsteam und übernehmen als Spezialaufgabe Vertretungen des Empfangs. Sie bearbeiten administrative Aufgaben im Tagesgeschäft der Kaufmännischen Bewirtschaftung, pflegen den persönlichen Kontakt mit den Mieterinnen und Mietern und helfen bei den Wohnungsübernahmen mit.

Sie schätzen die Zusammenarbeit im Team und sind sich gewohnt, speditiv und exakt zu arbeiten? Sie haben Freude am täglichen Kontakt mit Menschen? Für Sie ist die Zufriedenheit der Kunden – das sind in erster Linie unsere Genossenschafterinnen und Genossenschafter – oberstes Ziel? Wir suchen eine flexible, kommunikative und verantwortungsbewusste Persönlichkeit mit abgeschlossener kaufmännischer Ausbildung. Berufserfahrung in der Immobilienbranche und gute IT-Anwenderkenntnisse (Office, AbaImmo) runden Ihr Profil ab. 

Interessiert? Wir bieten Ihnen eine spannende und konjunkturunabhängige Stelle mit attraktiven und zeitgemässen Anstellungsbedingungen, gezielter Förderung und Weiterbildung. 

Wir freuen wir uns auf Ihre schriftliche Bewerbung per E-Mail an d.ziegler (at) abl.ch oder: allgemeine baugenossenschaft luzern abl, Bundesstrasse 16, 6003 Luzern. 

Weitere Informationen zur Stelle erteilt Ihnen Frau Barbara Brügger, Leiterin Kaufmännische Bewirtschaftung, 041 227 29 12.

zum Seitenanfang