Freie Stellen

Die abl ist mit rund 12’000 Mitgliedern die grösste Wohnbaugenossenschaft der Zentralschweiz. Sie ist Eigentümerin von 245 Liegenschaften und mehr als 2’100 Wohnungen in Luzern und der Agglomeration und beschäftigt 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. 

Die abl bietet vielfältigen Wohn- und Lebensraum von hoher Qualität. Mit ihrem gemeinnützigen Wohnangebot fördert sie die Durchmischung von Generationen, sozialen Schichten, Bevölkerungsgruppen und Kulturen. Verschiedene Neubau- und Sanierungsprojekte stellen den Erhalt und Ausbau des Immobilienportfolios für künftige Generationen sicher. Derzeit realisiert die abl den Ersatzneubau der Siedlung Himmelrich 3 mit rund 260 Wohnungen und 5’800 m² Gewerbe- und Dienstleistungsfläche. 


Für die Ergänzung unseres Teams suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung eine/einen 

Projektleiterin/Projektleiter 100%

In dieser spannenden und abwechslungsreichen Drehscheibenfunktion leiten Sie unterschiedlichste Projekte: für die Umsetzung von Strategieaufgaben, für die Organisationentwicklung oder Bauprojekte aller Grössen. Sie übernehmen organisatorische Aufgaben unterschiedlichster Art und Grösse, erstellen Analysen und Konzepte, beraten, bilden aus und sorgen für einen termingerechten Abschluss Ihrer Aufgaben unter Einhaltung der Kosten.

Sie verfügen über eine kaufmännische oder technische Grundausbildung. Sie haben einen Abschluss in Projektleitung oder Organisation. Sie haben idealerweise Kenntnisse im Immobilienumfeld und vor allem auch im Bereich ICT und Digitalisierung. Ihr gutes Kommunikationsgeschick, Ihre Selbständigkeit und Eigeninitiative, Ihr souveränes Verhalten in der Matrixorganisation, Ihre Freude an der Zusammenarbeit im Team und Ihre Fähigkeit, ein wertschätzendes Arbeitsklima zu schaffen, runden Ihr Profil ab.

Haben Sie Interesse am gemeinnützigen Wohnungsbau und möchten mithelfen, unsere Genossenschaft weiterzuentwickeln? Dann freuen wir uns auf Ihre schriftliche Bewerbung per E-Mail an y.bachmann (at) abl.ch oder: allgemeine baugenossenschaft luzern, Bundesstrasse 16, 6003 Luzern. Weitere Informationen zur Stelle erteilt Ihnen Yvonne Bachmann, Fachbearbeiterin Rechnungswesen/HR, 041 227 29 42


Für die Ergänzung unseres Teams suchen wir per 1. November 2019 oder nach Vereinbarung eine/einen

Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter Stammdaten 70-80%

Bei dieser Stelle sind Sie erste Ansprechperson für neue und bestehende Genossenschafter/-innen und bewirtschaften die Ein- und Auszahlungen des Genossenschaftskapitals. Zudem sind Sie zuständig für die Adressverwaltung und Pflege der Stammdaten von Kreditoren, Debitoren und Mitgliedern.

Durch Ihre abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und Ihre mehrjährige Berufserfahrung wissen Sie, wie wichtig die korrekte und zuverlässige Bewirtschaftung von Stammdaten für ein Unternehmen ist. Sie haben eine hohe Affinität für Zahlen und eine gute schriftliche Ausdrucksweise. Idealerweise verfügen Sie bereits über Abacus-Kenntnisse. Sie arbeiten gerne selbständig und nutzen als Prozessverantwortliche/-r die Möglichkeit, internen Abläufe in Absprache mit Ihrer Vorgesetzten zu optimieren.

Haben Sie Interesse? Dann freuen wir uns auf Ihre schriftliche Bewerbung per E-Mail an y.bachmann (at) abl.ch oder: allgemeine baugenossenschaft luzern abl, Bundesstrasse 16, 6003 Luzern. Weitere Informationen zur Stelle erteilt Ihnen Yvonne Bachmann, Fachbearbeiterin HR, 041 227 29 42.