Fragen?

Sie können Genossenschaftsmitglied werden, wenn Sie einen Schweizer Pass haben oder  einen B- oder C-Ausweis besitzen. So gehen Sie vor:

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Laden Sie die Beitrittserklärung herunter und füllen Sie diese vollständig aus.

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Senden Sie die vollständig ausgefüllte Beitrittserklärung mit einer Kopie eines amtlichen Ausweises an die abl (Identitätskarte, Pass oder Führerausweis. Falls Sie nicht Schweizer Bürger oder Bürgerin sind: B- oder C-Ausweis).

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Überweisen Sie gleichzeitig das Anteilscheinkapital (Genossenschaftskapital) von mindestens CHF 1‘000 auf das PC-Konto 60-1017-1 (grundsätzlich bis maximal CHF 50‘000 möglich, für die Rangpunktezahl Ihrer Wohnungsbewerbung relevant: maximal CHF 4'000). Bitte beachten Sie, dass der Zahlungsprozess rund fünf Arbeitstage dauern kann.

Sobald alle notwenigen Unterlagen und die Gutschrift für das Anteilscheinkapital (Genossenschaftskapital) eingetroffen sind, beschliesst der Vorstand über Ihre Aufnahme als abl-Mitglied. Sie werden, sofern keine gravierenden Gründe dagegen sprechen, an der nächstfolgenden monatlich stattfindenden Vorstandssitzung aufgenommen. Anschliessend erhalten Sie ein entsprechendes Willkommensschreiben. Ab diesem Zeitpunkt können Sie sich für eine Wohnung bewerben.

Unsere Wohnungen werden mit dem monatlich erscheinenden abl-magazin ausgeschrieben und gleichzeitig auf unserer Webseite publiziert. Sie können sich innerhalb der angegebenen Frist auf maximal fünf verschiedene Wohnungen bewerben. Am einfachsten geht dies online.
Bitte beachten Sie, dass wir keine Warteliste führen. Falls Sie sich über die freiwerdenden Wohnungen informieren lassen möchten, können Sie als Genossenschaftsmitglied im Login-Bereich meine.abl diese Funktion anwählen - Sie erhalten damit eine Meldung per E-Mail, sobald der Wohnungsmarkt aufgeschaltet ist.
Nein, wir führen keine Warteliste, weil unsere Wohnungen gemäss unseren Vergabekriterien vergeben werden. Falls Sie sich über freiwerdende Wohnungen informieren lassen möchten, können Sie als Genossenschaftsmitglied im Login-Bereich meine.abl diese Funktion anwählen - Sie erhalten damit eine Meldung per E-Mail, sobald der Wohnungsmarkt aufgeschaltet ist.
Ausgeschriebene Wohnungen können erst besichtigt werden, nachdem Sie eine Zusage erhalten haben. Falls Sie nach der Besichtigung merken, dass es sich nicht um Ihre Wunschwohnung handelt, haben Sie immer noch die Möglichkeit, abzusagen.

Der Mindestbetrag zum Erwerb der abl-Mitgliedschaft beträgt CHF 1'000. Im Formular «Beitrittsregeln» sind die Beträge und Bedingungen für einen Beitritt geregelt.

Nach Anmeldeschluss wird pro Wohnung eine Rangliste erstellt. Massgebend für eine Wohnungszuteilung ist die Rangpunktezahl, die sich folgendermassen ergibt:

– Mitgliedschaftsjahre bei der abl

– Höhe (und Dauer) des von Ihnen einbezahlten Genossenschaftskapitals (mindestens CHF 1'000, maximal CHF 4'000, die für die Rangpunktezahl zur Wohnungsbewerbung zählen)

– Die für die ausgeschriebene Wohnung erforderliche Personenzahl: siehe auch Merkblatt Genossenschaftsbeitritt und Wohnungszuteilung

Das Pflichtanteilkapital für Mieter und Mieterinnen beträgt:

– CHF 2'000 bei 1- bis 2.5-Zimmer-Wohnungen 
– CHF 3'000.-- bei 3- bis 3.5-Zimmer-Wohnungen 
– CHF 4'000.-- ab einer 4-Zimmer-Wohnung 
– Für Einfamilienhäuser / Neubauwohnungen / Dachwohnungen zwischen CHF 5'000 und 8'000

Ja, aber nur auf Ehepartner/-innen und eingetragene Partner/-innen

Als Genossenschaftsmitglied haben Sie die Möglichkeit, ein Konto bei der abl-Depositenkasse zu eröffnen. Bitten nehmen Sie mit Leiterin der Depositenkasse, Telefon 041 227 29 39, E-Mail, Kontakt auf.

Die abl führt eine Interessentenliste. Falls Sie dort eingetragen werden wollen, schreiben Sie uns ein E-Mail auf info (at) abl.ch. Bitte beachten Sie, dass Sie Mitglied bei der abl sein müssen, wenn Sie eine Wohnung mieten wollen. Die Wohnungszuteilung erfolgt gemäss Reglement

Nehmen Sie bitte mit Ihrem Hausbetreuer oder Ihrer Hausbetreuerin Kontakt auf. Er oder sie wird das Nötige veranlassen. Hat Ihre Siedlung keine Hausbetreuung, schreiben Sie bitte ein E-Mail an info (at) abl.ch. Bitte geben Sie uns im E-Mail unbedingt eine Telefonnummer an und teilen Sie uns mit, wann Sie am besten erreichbar sind.

Die abl verschickt ab 2017 Einzahlungsscheine nur noch bei Mietbeginn, Mietzinsänderungen oder auf ausdrücklichen Wunsch. Bitte beachten Sie, dass Sie (Sonderregelungen ausgenommen) bei der abl die Miete Ende Monat bezahlen - statt wie üblich Anfang Monat im Voraus. 

Für Steuerzwecke erhalten Sie im Januar für das aktuelle Steuerjahr eine Bescheinigung der Depositenkasse und im Mai nach der Generalversammlung für das vergangene Jahr eine Bescheinigung für Ihr Anteilscheinkapital.

Grundsätzlich gilt die Kündigungsfrist des Mietvertrags. Normalerweise beträgt sie für Wohnungen drei Monate und für Parkplätze zwei Monate. Der 31. Dezember ist kein Kündigungstermin.

Wir führen für die Vermietung unserer Parkplätze/ Garagen eine Warteliste. Massgebend bei der Vergabe ist die Dauer, wie lange jemand auf der Warteliste ist. Erste Priorität haben Mieter und Mieterinnen von abl-Liegenschaften, die noch keinen Parkplatz haben.

Die abl pflegt in ihren Siedlungen regelmässig Mitwirkungsprozesse, zu denen Sie als Bewohner und Bewohnerin herzlich eingeladen sind. Der zuständige Bereich Soziales und Genossenschaftskultur informiert entsprechend. Haben Sie Ideen, wie das Zusammenleben in Ihrem Wohnumfeld zugunsten der Lebensqualität und im Sinne des abl-Leitbilds gestaltet werden kann? Dann nehmen Sie bitte per E-Mail Kontakt auf und schildern kurz Ihr Anliegen oder Projekt.