Aus der Geschäftsstelle

Wandel im Fokus

Ein neuer Präsident, ein neuer Geschäftsleiter, ein überraschender Planungsstopp und ein erfreulicher Spatenstich: Das Jahr 2023 wartete mit einigen Überraschungen und ­Wendungen auf. Bis zum Schluss blieb's äusserst lebendig.

Die nächste abl-Generation an einem Konzert während des Eröffnungsfestes des neuen Himmelrich 3 im Oktober 2023.

Der Start ins Geschäftsjahr 2023 stand ganz im Zeichen der Umsetzung: jene der neuen Statuten. Unsere Mitglieder hatten sich für die Aufnahme der Kostenmiete, mehr Nachhaltigkeit, mehr Transparenz und für eine Lohnobergrenze auf der Ebene der Geschäftsleitung entschieden. Die Geschäftsstelle passte die entsprechenden Reglemente und Richtlinien an. An der ­ordentlichen Generalversammlung vom 5. Juni 2023 im Forum der Messe Luzern wurde schliesslich das Vermietungsreglement verabschiedet.

Parallel zu den neuen Statuten kündigten sich in diesem Jahr auch auf personeller Ebene grosse Veränderungen an. Marlise Egger Andermatt, seit 2019 Präsidentin und langjähriges aktives Vorstandsmitglied, gab bereits im Vorjahr ihren Rücktritt bekannt. Eine Findungskommission, bestehend aus Vorstandsmitgliedern und zwei abl-Mietenden, nahm sich der Nachfolge an. Sie prüfte die Kandidierenden in einem mehrstufigen Verfahren auf deren Fähigkeiten, Ausrichtung und Eignung. Schliesslich schafften es Marcel Budmiger und Marco Müller auf das Ticket. Im Vorfeld der Generalversammlung stellten sich die beiden Kandidaten im Rahmen einer Podiumsdiskussion im «Laboratorium» den neugierigen und kritischen Fragen. Bezahlbare Mieten, nachhaltiges Bauen und Förderung der Genossenschaftskultur – mit diesen Kernanliegen konnte Marcel Budmiger schliesslich eine Mehrheit (399 Stimmen zu 226 Stimmen) von sich überzeugen.

Zwei Mitarbeiterinnen übernahmen das Ruder
Der Wechsel im Präsidium war nicht die einzige personelle Veränderung, die die abl in diesem Jahr erfuhr. Auch Martin Buob, seit 2017 Geschäftsleiter, hatte sich entschieden, neue Wege zu gehen. Nach sechs Jahren ging er im Sommer frühzeitig in Pension. Während der Nachfolgeregelung übernahmen in der Übergangszeit Daniela von Wyl und Chantal Wartenweiler ad interim die Geschäftsführung in Co-Leitung. Daniela von Wyl ist eidgenössisch diplomierte Immobilientreuhänderin und als Leiterin Finanzen und Administration seit 2017 Geschäftsleitungsmitglied. Chantal Wartenweiler hat einen Masterabschluss in Organisationsentwicklung, war bislang als Führungssupport für den Geschäftsleiter und den Vorstand tätig und leitet das Projekt Strategie 2024 bis 2028.

Gemeinsam und mit externer Begleitung machten sich Vorstand und Geschäftsleitung auf den Weg, um die Strategie für die Periode von 2024 bis 2028 zu entwickeln. Eine Umfrage bei Mitarbeitenden, Vertreterinnen und Vertretern von anderen Wohnbaugenossenschaften, Verbänden und der Stadt zeigte klar auf, welche Themen die abl priorisieren soll: preisgünstigen Wohnraum für alle Bevölkerungsschichten, auch für Personen mit erschwertem Zugang zum Wohnungsmarkt, ein kontinuierliches Wachstum der Anzahl Wohnungen, umweltgerechtes Bauen und Betreiben, Teilhabe und Wohnen in der Genossenschaft und verantwortungsvolles Wirtschaften. Inzwischen liegt die Strategie vor und die Vision steht fest: «Wir schaffen Lebensraum, in dem auch künftige Generationen nachhaltig leben können.»

Marlise Egger Andermatt sagte Adieu – etwas Nostalgie muss sein: an der Industriestrasse vor dem Spatenstich – etwas Vorfreude ebenso: Die Erstvermietung der Wohnungen an der oberen Bernstrasse läuft, Blick aus dem Treppenhauseingang.

Stolpersteine, aber auch viel Erfreuliches
Dass die abl kontinuierlich Wohnraum schafft, lässt sich konkret an Bauprojekten aufzeigen, die dieses Jahr in Planung waren, sich in der Umsetzung befanden oder realisiert wurden. Im Frühling informierte der Stadtrat darüber, dass er den Bericht und Antrag «ewl Areal AG: Zweiter Finanzierungsschritt» zurückweist. Grund dafür war der Anstieg der Kosten. In der Folge wurde die Planung gestoppt und die von der Geschäftsprüfungskommission formulierten Empfehlungen bearbeitet. Aktuell laufen die Vorbereitungen für die Volksabstimmung, geplant für den 9. Juni 2024. Mit einem Ja an der Urne wird ein wesentlicher Schritt zur Umsetzung dieses Projekts gemacht. Die abl ihrerseits wird das Projekt den Mitgliedern vorstellen und anschliessend zur Abstimmung an einer Urabstimmung vorlegen.
Während beim Projekt ewl-Areal einige Stolpersteine auftauchten, wurde mit der Fertigstellung des Zeilenbaus des Himmelrich 3 an der Claridenstrasse ein weiterer Meilenstein geschafft. Die 78 Wohnungen sind allesamt vermietet. Am 21. Oktober feierten bisherige und neue Mietende im Innenhof die Eröffnung der gesamten Siedlung. Ebenso erfreulich entwickelte sich in diesem Jahr das Bauprojekt Obermaihof. Die rund 85 Wohnungen an der Maihofhalde sind bereits vermietet. Die letzten Mietenden dieser Bauetappe werden im nächsten Frühling ihre Wohnungen beziehen können. Dann wird auch der gemeinsame Pavillon eingeweiht.

Spatenstich am Samichlaus
Fast zeitgleich mit dem Fest im Himmelrich und dem Bezug im Obermaihof fanden sich fast 500 Interessierte an der oberen Bernstrasse ein, um sich vor Ort ein Bild von den neuen Wohnungen zu machen. Das Kooperationsprojekt der abl und der BG Matt nimmt immer mehr Formen an. Ab Mai 2024 können die Wohnungen bezogen werden.

Die Weichen für die Umsetzung des Projekts ­Kooperation Industriestrasse sind gestellt. Nach einer langen Planungsphase traf im September schliesslich die offizielle Baubewilligung ein. Pünktlich zum Jahresende gab es mit dem Spatenstich am 6. Dezember ein vorweihnachtliches Geschenk für die fünf beteiligten Genossenschaften.

Die abl ist im Wandel, das zeigt der Blick aufs vergangene Jahr. Auf personeller Ebene stellen wir Ihnen in dieser magazin-Ausgabe Armando Wigger als neuen Geschäftsleiter vor (siehe Seite 5). Als «Interner» kennt er die abl bestens. Vorab nimmt er bereits eine zentrale Aufgabe in Angriff: Auf Stufe Geschäftsleitung gilt es Stellen zu besetzen, die aufgrund von Pensionierungen und Weggängen vakant werden (siehe Stellenausschreibungen Seite 6).

Mit Blick auf 2023, die vielen Wendungen und die umgesetzten Projekte möchten wir Danke sagen. Ein Dankeschön an unser Team und die Mitarbeitenden, die auf der Geschäftsstelle täglich einen grossen Beitrag zugunsten der abl leisten.