Aus dem Vorstand

Geschäftsleiter Martin Buob verlässt die abl

abl-Geschäftsleiter Martin Buob geht frühzeitig in Pension.

Während rund sechs Jahren hat Martin Buob als Geschäftsleiter die abl mit grossem Verantwortungsbewusstsein weitsichtig geleitet und ­nachhaltig entwickelt. Nun geht er per 30. Juni 2023 frühzeitig in Pension.

Mit seiner breiten Erfahrung im Bereich Immobilien und Finanzen hat Martin Buob einen grossen Teil zur Professionalität der abl beigetragen. Die abl ist heute erfolgreich unterwegs und als Unternehmen bestens aufgestellt.

Buob hat die Geschäftsleitung mit einem aussergewöhnlichen Modell auf insgesamt acht Personen erweitert. Er hat flachere Hierarchien eingeführt und die Mitarbeitenden in ihrer Kompetenz gestärkt und befähigt, mehr Verantwortung zu übernehmen.

Wesentliche Projekte im Bereich Nachhaltigkeit sind aufgegleist. So stehen die Zeichen gut, dass die abl gemäss ihrer Strategie bis 2032 klimaneutral sein wird. Auch das neue Modell der Kostenmiete steht vor dem Abschluss und wird eine langfristige Basis für die Mietzinskalkulation sein.

Mit seinem Engagement im Namen der abl für den gemeinnützigen Wohnungsbau hat Buob stets klar die genossenschaftlichen Anliegen vertreten – in Partnerschaftsnetzwerken, Kooperationen oder in der Wohnraumpolitik.

Mit dem anstehenden Wechsel im Präsidium und der Erarbeitung einer neuen abl-Strategie bietet es sich für Martin Buob an, das Zepter weiterzugeben, damit eine neue Geschäftsleiterin oder ein neuer Geschäftsleiter die abl in die Zukunft führen kann. Er hat sich deshalb entschieden, frühzeitig in Pension zu gehen.

Der Vorstand nimmt diesen Entscheid mit grossem Bedauern zur Kenntnis. Er hätte gerne auf seine kompetente Führung bis zu seiner ­ordentlichen Pensionierung in zwei Jahren gezählt.

Mit Blick auf den Wechsel in der abl-Führung hat der Vorstand die Weichen bereits gestellt, um einen gut organisierten Übergang zu gewähr­leisten. Die Nachfolgeregelung für diese zentrale Funktion ist mit externer Unterstützung unmittelbar angegangen worden. Der Vorstand prüft ausserdem derzeit in Zusammenarbeit mit der gesamten Geschäftsleitung Varianten für die Übergangszeit, bis die Stelle des Geschäftsleiters oder der Geschäftsleiterin besetzt werden kann. So können die anstehenden Projekte nahtlos weitergeführt werden.

Im Rahmen einer geregelten Nachfolgelösung suchen wir nach Vereinbarung eine erfahrene und qualifizierte Persönlichkeit als

Geschäftsleiter/in

Als kommunikative Persönlichkeit mit hoher Sozialkompetenz verantworten sie in dieser Rolle zusammen mit der Geschäftsleitung und den Mitarbeitenden die erfolgreiche Entwicklung der abl sowie ihre professionelle Organisation. 

Zudem sind Sie für das nachhaltige Wachstum der Genossenschaft mit gezielten Arealentwicklungen zuständig und stellen die längerfristige Planung des Portfoliomanagements sicher. Sie agieren partizipativ, pflegen das Netzwerk des gemeinnützigen Wohnungsbaus und wirken mit ihrem regionalen Bezug und politischem Gespür gegenüber den Stakeholdern im Interesse der abl.

Möchten Sie die Zukunft der abl mitentwickeln und den gemeinnützigen Wohnungsbau in der Stadt Luzern und Agglomeration mitprägen?

Weitere Informationen zur Stelle mit Details zu den Hauptaufgaben finden Sie hier.