Aus dem Vorstand

Präsident/in gesucht! Wer nimmt Platz?

Unsere abl-Präsidentin Marlise Egger Andermatt gibt nach zwölf Jahren Amtszeit ihr Amt per Sommer 2023 weiter. Daher suchen wir per ordentliche Generalversammlung vom 5. Juni 2023 eine Nachfolgerin oder einen Nachfolger.

Die allgemeine baugenossenschaft luzern wird vom Vorstand als Gesamtorgan strategisch geführt. Das Präsidium ist dabei verantwortlich, dass das Leitungssystem funktionieren kann. Es repräsentiert die abl bei verschiedenen Anspruchsgruppen und führt im Namen des Vorstands den Geschäftsleiter.

Zu den Aufgaben des Präsidiums gehören insbesondere:

Verkörperung der Werte der abl
Strategische Führung und Weiterentwicklung der abl in Zusammenarbeit mit dem Vorstand, unter Einbezug der Genossenschafter/innen und unterstützt durch die Geschäftsleitung
Vorbereitung und Leitung der Vorstandssitzungen und der Generalversammlung in Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung
Repräsentation der abl gegen innen und aussen, insbesondere gegenüber politischen Entscheidungstragenden

Sie sind erfahren in strategischer Führung und identifizieren sich mit dem Zweck und den Grundwerten der abl und dem gemeinnützigen Wohnungsbau. Zudem verschaffen Sie sich rasch einen Überblick über das «Grosse und Ganze», um unternehmerisch zu denken sowie umsichtig und zukunftsorientiert zu handeln. Sie bringen nachweisliche Erfahrung in Betriebswirtschaft, vorzugsweise in Non-Profit-Organisationen, mit.

Sie sind erfahren in der lösungsorientierten Netzwerkarbeit in einem politisch geprägten Umfeld und bringen Verhandlungsgeschick und ein Verständnis der Wirkungsweise von Politik und Verwaltung mit. Eine breite Vernetzung in der Stadt Luzern rundet Ihr Profil ab.

Sie können gut repräsentieren und geschickt kommunizieren. Als verlässliche und integre Persönlichkeit sind Sie ein/e respektvolle/r Teamplayer/in und führen delegierend und wertschätzend. Sie erkennen und benennen Probleme, suchen nach integrativen Lösungen und treffen bzw. vertreten Entscheide verantwortungsvoll. 

Das Amt als Präsident/in bei der abl verlangt Engagement. Im Umfang entspricht dies etwa einem 30%-Pensum. Die Sitzungstermine und der Arbeitsaufwand fallen unregelmässig über das Jahr verteilt an. Daher ist eine entsprechende zeitliche Flexibilität Voraussetzung.

Für weitere Auskünfte stehen Ihnen Dominik Durrer (d.durrer (at) abl.ch, 078 677 42 42) und Melanie Vonmüllenen (m.vonmuellenen (at) abl.ch, 079 589 97 78) gerne zur Verfügung.

Auswahlverfahren

Um das Verfahren nachvollziehbar und fair zu gestalten, setzt der Vorstand eine Findungskommission ein. Aktuell haben Dominik Durrer, Nicole Renggli-Frey und Melanie Vonmüllenen (Vorstand) sowie Sepp Habermacher und Gaby Schmidt (abl-Mietende) Einsitz. Die Kommission wird durch die unabhängige Fachexpertin Dr. Karin Stuhlmann der Beratungsgruppe für Verbands-Management B’VM geleitet. 

Der Vorstand wird auf Basis des Antrags der Findungskommission an der ordentlichen Generalversammlung vom 5. Juni 2023 eine oder mehrere geeignete Kandidaturen vorschlagen, um einen kontinuierlichen Übergang zu gewährleisten.

Weitere Informationen zum Ablauf der Präsidiumssuche finden Sie hier.